Zwei Trottoirs auf der gleichen Seite der Strasse
dario viva , 14.7.2022
Der verfügbare Platz ist hier wirklich genügend um eine schöne protected Bikelane zu realisieren. Aber was «verbraucht» stattdessen Platz? Zwei grad nebeneinander liegende Trottoirs.
Versteht mich nicht falsch, 100× lieber ein Trottoir zu viel, als eine Autospur zu viel. Aber an dieser Stelle würde ein abgetrennter Veloweg viel mehr Sinn machen.
Das Trottoir, das grad an die Strasse grenzt (in meinem Bild rot markiert) wird sowieso von praktisch niemandem benutzt, weil das andere durch einen schönen Grünstreifen von der Strasse getrennt ist.
In all meinen Jahren, die ich dort mit dem Velo durchgefahren bin, würde ich mal grob sagen, dass die Verteilung der Fussgänger etwa 99.9 % (auf Grün) zu 0.1 % (auf Rot) ist.
Meiner Meinung nach sollte der Veloweg auf das in rot markierte Trottoir verlegt werden.
Allzu grosse Arbeit für das Tiefbauamt sollte das eigentlich nicht sein, man müsste bloss den Eingangspunkt (Haltestelle M-Park) und den Ausgangspunkt (Kreuzung Dornacherstrasse-Münchensteinerstrasse) umgestalten.
Das i-Tüpfelchen obendrauf wäre natürlich noch den bisherigen Velostreifen mit einem Grünstreifen zu ersetzen.
Bildquelle: Google Earth
Wurde dieser Spot verbessert?
Dieser Spot ist verbessert, wenn 3 weitere Person(en) diesen als behoben markieren. Alternativ kannst du ein Beweisfoto hochladen.


Pro Velo beider Basel
12.12.2023
velo_parkt_mit_gleisanschluss
16.7.2022
dario viva
17.7.2022
Pro Velo beider Basel
15.7.2022
dario viva
15.7.2022